SG Glücksbrunn SCHWEINA e.V.
Offizielle Homepage

Es kann losgehen - Interview mit Oalf Gabriel

Martin Franke, 01.08.2023

Es kann losgehen - Interview mit Oalf Gabriel

Hallo Olaf. Du stehst mit deiner Mannschaft kurz vor dem Saisonstart, gefühlt war gestern erst Abpfiff der grandiosen letzten Spielzeit. Kann es „endlich“ oder „schon“ wieder losgehen?

Olaf Gabriel:

Die vergangene Saison war sicherlich für uns alle unglaublich, emotional und als Krönung im letztem Spiel mit dem Erreichen des 3. Platzes eine Leistung, die verdienter Lohn für ein Jahr harter Arbeit auf dem Platz mit unzähligen Trainingseinheiten war. Dass es nun schon wieder losgeht, ist auch unglaublich. So schnell lebt der Fußball, eigentlich alles zu schnell. Jetzt muss der Schalter wieder umgelegt werden. Und dazu kommt noch der Oberligaabsteiger FC An der Fahner Höhe am 1. Spieltag zu uns.

 

Betrachtet man die Testspielergebnisse nüchtern, scheint noch nicht alles optimal zu laufen. Wie beurteilst du die Vorbereitungszeit?

Olaf Gabriel:

Dieses Jahr geht die Spielzeit noch eine Woche früher los. Viel zu früh, nach drei Wochen Pause gleich wieder loszulegen. Von einer richtigen Vorbereitung kann man nicht sprechen. Eigentlich läuft die Vorbereitung noch in die Saison hinein. Urlaubszeit, Job und Familie sind in den drei Wochen schwer unter einen Hut zu kriegen. Die Jungs haben es gut gemacht, haben individuell trainiert, wenn sie verhindert waren. Sicherlich will man auch gute Testergebnisse erzielen, jedoch sind sie am Ende ohne Wert. Auf den Punkt dazu sein, wenn es losgeht, das ist das Ziel. Und so schlecht fand ich die Auswahl der Gegner auch nicht. Wir müssen sehen, dass die Mechanismen in unserem Spiel wieder greifen, müssen verinnerlichen, dass für die Thüringenliga 90 % nicht reichen. Zudem fehlten zum Beispiel im letztem Spiel gegen Suhl noch einmal 5 Spieler. Das darf man alles nicht vergessen und muss es richtig einordnen. Wichtig in diesen Zeiten sind Spieler, auf die ich mich immer verlassen kann. Und die werden in der Startelf stehen.

 

Wie haben sich die Neuzugänge eingelebt?

Olaf Gabriel:

Ich denke, die Neuzugänge haben sich gut eingelebt. Die Kennenlernphase war ziemlich kurz, jedoch kann man heute schon sagen, dass es mit allen passt.

Tamino Gratz hat in der Vorbereitung einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und wird in der Innenverteidigung eine feste Säule werden. Leider fehlt er uns zum Auftakt. Phil Pulkus macht bisher auch einen guten Eindruck und kann hoffen, am Samstag in der Startelf zu stehen. Bei Justin Frank, den die letzte Woche eine Erkältung nochmal zurückgeworfen hat, sowie Louis Schlundt sind noch Trainingsrückstände aufzuarbeiten. Helfen werden uns alle 4 Neulinge.

Sicherlich sind der Trainingsumfang und die Inhalte für jeden eine Umstellung. Wie man trainiert, so spielt man...

 

Es sind sich alle einig, eine Saison wie die letzte ist schwer zu kopieren. Wie sieht deine diesjährige Zielstellung aus, was ist realistisch?

 

Olaf Gabriel:

Drin bleiben, so schnell wie möglich unsere Punkte holen!

Alles andere wäre völlig unangebracht. Nordhausen und Fahner Höhe kommen als Absteiger aus der Oberliga, die Neulinge haben genau wie alle anderen Teams aufgerüstet. Es gibt dieses Jahr keine schwache Mannschaft in der Liga. Der FSV Schleiz sollte für uns alle als mahnendes Beispiel genannt sein. In 2022 noch mit einem 2. Platz und in der letzten Serie gerade so gerettet. Zudem war der damalige Torschützenkönig der Thüringenliga schwer verletzt.

Demütig rangehen wie letztes Jahr. Punkt!

 

Wenn es läuft, gibt es viele Schulterklopfer. Läuft es nicht, sind gefühlt noch mehr Kritiker vor Ort. Wie gehst du damit um?

Olaf Gabriel:

Sicherlich ist das ein Problem, was in unserem Umfeld gerade umherschwirrt. Phantastereien, Übermut und unrealistische Forderungen sind kontraproduktiv. Die Jungs, die ihrem Hobby mit viel Zeitaufwand Woche für Woche hinterhergehen, werden alles geben und sind stolz, die Farben unseres Vereins zu tragen. 

Und das ist das Entscheidende. Wie Charly Neumann einst sagte...

Wenn es gut läuft sind wir alle Schweinaer, aber gerade wenn es mal nicht gut läuft, müssen wir Schweinaer sein!

 

Bisher hast du jede Mannschaft auf ihr bestes eingestellt. Wir freuen uns auf die neue Spielzeit und wünschen dir und deinem Team alles Gute!

Olaf Gabriel:

Auf eine erfolgreiche Saison 2023/2024!

Gesundheit und viel Freude beim Besuch unserer Spiele des FC Schweina-Gumeplstadt. Macht die Glücksbrunn-Arena in Verbindung mit den Akteuren wieder zu einer Festung!