SG Glücksbrunn SCHWEINA e.V.
Offizielle Homepage

Saisonabschluss-Interview mit Olaf Gabriel

Martin Franke, 21.06.2023

Saisonabschluss-Interview mit Olaf Gabriel

Eine sensationelle, erfolgreiche und emotionsgeladene Saison liegt hinter uns. Der Macher dieses Erfolgs hat gebrannt, gelitten aber umso mehr gefeiert. Bevor es in den wohlverdienten Urlaub geht, wollen wir unseren Trainer Olaf Gabriel noch einmal zu Wort kommen lassen…

Hallo Olaf. Hast du dich die letzten Tage mal gekniffen oder begreifst du die Saison noch immer nicht ganz?

Olaf Gabriel:

Diese Saison geht unter die Haut und ist tief im Herzen. Für solche Momente hat man angefangen, Fußball zu spielen und später Fußballmannschaften zu trainieren. Ich habe schon einiges erlebt, aber das war Rock‘ n Roll...

Ganz ehrlich: was hast du vor der Saison als realistisches Ergebnis für möglich gehalten?

Olaf Gabriel:

Das Ziel war klar: alles dafür zu tun, um drin zu bleiben. Trainieren, demütig sein und an uns glauben. So sind wir es angegangen. Dann haben wir gleich Gera-Westvororte weggehauen und wir waren selbstbewusster.

Die Saison war voller Highlights mit Kantersiegen gegen Eisenberg und bei Wismut Gera. Man kann gar nicht alle aufzählen. Dennoch: welches war dein Höhepunkt?

Olaf Gabriel:

In Gera 8:2 zu gewinnen, war der Hammer. Am Montag auf der 1. Seite der STZ mit „Sensation im Osten“ zu stehen, war irre. Ich sag einfach "Das erzählen wir unseren Enkeln".

Du bist dafür bekannt, niemals zufrieden zu sein. Wo haperte es in dieser Saison trotz aller Freude?

Olaf Gabriel:

Ich denke, bei dieser Saison wäre es Meckern auf hohem Niveau. Wir werden uns in der Defensive verbessern müssen. Die Neuzugänge sind deshalb speziell geholt worden. [drei der bisher vier feststehenden Neuzugänge, Gratz, Schlund und Pulkus, sind Defensiv-Akteure; Anm. d. Red.].

Mit Moritz Dittmann geht leider eine absolute Ausnahmeerscheinung der Liga nach Hessen. Wie fängt man solch einen Verlust auf?

Olaf Gabriel:

Moritz ist ein Unterschiedsspieler. Wir werden das versuchen, aufzufangen, indem wir vielleicht ein anderes System spielen. Vielleicht entwickelt sich auch ein Spieler für die Position. Ich habe mich mit der Situation schon früh beschäftigt.

Nach so einer Saison fragt man sich natürlich: was soll da noch kommen? Mit welcher Motivation gehst du in die neue Saison?

Olaf Gabriel:

Meine Motivation sind diese Mannschaft und die vielen glücklichen Gesichter während der Saison und auf dem Platz nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte in Eisenberg.
Diesen Erfolg widme ich meinem zum Jahreswechsel verstorbenen Vater. Er wäre stolz. War er doch beim Aufstieg noch hinter meiner Trainerbank...

Macht Olaf Gabriel jetzt auch mal eine Pause?

Olaf Gabriel:

Ich werde in den Urlaub fahren und versuchen, abzuschalten. Kraft tanken, Handy weglegen und durchschnaufen. Das hat sich auch meine Familie als Dank verdient.
Am 10. Juli legen wir wieder los.

Das letzte Wort gehört dir: was möchtest du deiner Mannschaft und unseren vielen Fans noch mit auf den Weg geben?

Olaf Gabriel:

An die gesamte Mannschaft ein großes Dankeschön für das unglaubliche Arbeiten im Training! Für tolle Spiele! Behaltet euer Zusammengehörigkeitsgefühl. Ihr seid so eine geile Truppe. An die vielen Zuschauer, Fans und Freunde: haltet die Treue und tragt uns weiter so.
An die Spieler, die uns verlassen: Danke für Eure Abschiedsworte.  Großartig!
FUSSBALL IN SCHWEINA....Phänomenal!!!