SG Glücksbrunn SCHWEINA e.V.
Offizielle Homepage

FC Schweina-Gumpelstadt e.V.

Martin Franke, 03.05.2023

FC Schweina-Gumpelstadt e.V.

In den vergangenen Monaten wurde es in unseren Vereinen bereits kommuniziert. Ab der kommenden Spielzeit sind auf Landesebene keine Spielgemeinschaften mehr gestattet.

Wie dem auch sei, die einzige Lösung für die Fortführung unserer äußerst erfolgreichen Arbeit im Landesfußball ist die Gründung eines neuen übergeordneten Vereins. Am 26.11.2022 erfolgte diese in Gumpelstadt nach zahlreichen Treffen und Austauschen. Die bürokratischen Hürden für die Gründung eines Vereines und dessen Genehmigung durch die verschiedenen Verbände stellten die Verantwortlichen vor enorme Herausforderungen. Zudem müssen viele kleinteilige Absprachen unter den beiden Vereinen SG Glücksbrunn Schweina und SV Gumpoldia Gumpelstadt, die als Vereine rechtlich und wirtschaftlich eigenständig bestehen bleiben und Mitglied im neuen Dachverein sind, getroffen werden.

Ab der neuen Saison gehen wir also als FC Schweina-Gumpelstadt e.V. an den Start. Vorsitzender des Vereins ist Jan Wettstein, sein Stellvertreter Manfred Wagner. Heiko Weitz ist Schatzmeister, Ronny Kaiser Sportdirektor und René Heger zeichnet für den Nachwuchs verantwortlich. Zudem kümmert sich Sportfreund Jürgen Ulbrich engagiert um allerlei administrative und organisatorische Belange.

Alle Spieler werden zur neuen Saison in den FC umgemeldet. Das Spielrecht in Thüringenliga und Kreisoberliga übernimmt der Dachverein. 

Den Gründungsmitgliedern und allen mit der Gründung des Vereins beteiligten Personen sei für ihr Engagement und ihre Zeit an dieser Stelle bereits ein großes Dankeschön ausgesprochen. 

Ebenso wollen wir uns bei der W+ Werbeagentur (http://www.wplus.design/) bedanken, die uns das neue Logo kostenfrei erstellte🙏

Auch wenn unsere “Untervereine” existent bleiben, so geht ihre Identität doch schon alleine deshalb sukzessive verloren, weil ihr Name von der Bildfläche verschwindet. Jahrenzehntelang gewachsene Strukturen, Anhängerschaften, Vereinslogos etc. - es hängt viel mehr dran, als sich manch Entscheidungsträger in irgendeinem Verband ausmalen kann...

Aber: es ist vollbracht und vielleicht können wir als “gallisches Dorf” noch lange erfolgreich fußballerischen Widerstand in der Thüringenliga leisten ⚽️💪🏻