SG Glücksbrunn SCHWEINA e.V.
Offizielle Homepage

Interview mit David Arnold

Martin Franke, 19.01.2018

Interview mit David Arnold

SGG:
Hallo Dave, kurz vor Start der Rückrundenvorbereitung möchten wir dir gerne ein paar Fragen stellen.

Abgesehen von zwei Hallenturnieren (dazu später) hat die Mannschaft seit 19.12. fußballfrei. Wie hast du die freie Zeit bislang genutzt?

David:
So ganz fußballfrei war die Zeit ja nicht. Wir haben dienstags noch auf freiwilliger Basis in der Halle trainiert, um uns auf die beiden Hallenturniere vorzubereiten und nicht gänzlich unsere Fitness zu verlieren. Außerdem habe ich die Zeit genutzt, um mal wieder etwas mehr Squash zu spielen und Momente mit Freunden und Verwandten zu verbringen.

SGG:
Wie zufrieden bist du persönlich und bezogen auf die Mannschaft mit der Hinrunde?

David:
Ich denke, wir können nach dem etwas holprigen Start ganz zufrieden mit unseren erreichten Punkten sein. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es aufgrund der vielen Unentschieden etwas ärgerlich ist, dass wir nicht vier bis sechs Punkte mehr auf dem Konto haben. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem Verlauf der Hinrunde zufrieden.

SGG:
Trainer Holger Martius hat im Sommer die Mannschaft übernommen. Was ist seitdem anders und was konnte die Mannschaft von Olaf Gabriel mitnehmen?

David:
Die meisten Spieler im Kader haben ja schon mit Holger zusammengearbeitet, bevor er im Sommer 2015 das Zepter übergeben hat. Von daher war die Umstellung im Sommer nicht allzu groß. Von Olaf konnten wir im taktischen Bereich einiges lernen. Außerdem konnte Olaf uns des Öfteren mit seiner absoluten Leidenschaft für den Fußball mitreißen, was das eine oder andere Mal für ein paar Extrapunkte Motivation gesorgt hat. Beide haben jedoch gemeinsam, dass sie zu Training und Spiel immer top vorbereitet waren und uns gerade mit Hinblick auf den kommenden Gegner super einstellen konnten.

SGG:
Gerade in dieser Saison hast du noch mehr Verantwortung übernommen bzw. übernehmen müssen. Liegt dir das?

David:
Die meisten, die mich kennen, wissen ja, dass ich eher der ruhige Typ bin. Allerdings ist das Positive an unserer Mannschaftsstruktur, dass die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt ist. Es gibt vier bis fünf Spieler, die alleine schon durch ihre Erfahrung viel Verantwortung übernehmen und dazu zähle ich auch. Dabei ist es wichtig, gerade die jüngeren Spieler durch Tipps und Hilfen zu unterstützen, sich an das Niveau der Thüringeliga zu gewöhnen.

SGG:
Du bist nicht nur Leistungsträger auf dem Rasen, sondern hast deine Klasse bei beiden Hallenturnieren in Leimbach und Bad Salzungen bewiesen. Glückwunsch zur zweimaligen Auszeichnung „Bester Spieler der Turniers“! Wo spielst du lieber: Rasen oder Halle? Was macht deine Erfolge in der Halle aus?

David:
Prinzipiell spiele ich lieber auf dem Rasen, aber in der kalten Jahreszeit ist es eine schöne Abwechslung, mal in der Halle zu kicken.
Dass es in der Halle so gut läuft, liegt wohlmöglich daran, dass wir generell immer viele gute Hallenspieler in unseren Reihen haben. Ich persönlich habe da kein Geheimrezept ?

SGG:
Morgen bitten Holger und Wugki zum ersten Training 2018. Freust du dich oder wärest du gerne noch ein wenig „faul“?

David:
„Faul" ist vielleicht das falsche Wort. Ich würde lieber gleich wieder in den Punktspielbetrieb einsteigen, ohne die anstrengende Vorbereitung zu machen, aber das gehört nun mal dazu.

SGG:
Was ist die Mannschaft in der Lage, in der Rückrunde zu leisten, wo stehen wir am Ende?

David:
Wenn wir an die tollen Auftritte anknüpfen, die wir zum Ende der Hinrunde gezeigt haben, dann bin ich mir sicher, dass wir in der Tabelle noch den einen oder anderen Platz nach oben rutschen können. Wichtig ist, dass wir so früh wie möglich die nötigen Punkte holen, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Alles andere ist dann Zugabe.

SGG:
Du hattest und hast sicher immer Möglichkeiten, in anderen Vereinen zu spielen. Warum Schweina? Bleibst du auch im kommenden Sommer?

David:
Seit ich im Sommer 2012 nach Schweina kam, habe ich mich jederzeit wohlgefühlt. Zudem ging es sportlich immer weiter bergauf. Das Ganze gipfelte dann in unserer Aufstiegssaison 2015 und dem sensationellen vierten Platz in unserer ersten Thüringenligasaison. Wenn man dann so viele tolle Augenblicke erlebt hat, dann würde es schon schwer fallen, den Verein zu verlassen. Von daher gehe ich fest davon aus, dass ich in Zukunft immer noch in Schweina spielen werde ?

SGG:
Zum Schluss noch eine Schnellfragerunde:
Wer ist dein Lieblingsspieler weltweit?

- David Silva

Welches ist dein Lieblingsverein (neben der SGG)?

- BVB

Single oder vergeben?

- Vergeben

Beruf?

- Lehrer (Sport und Sozialkunde)

Fußball ist...?!

- immer wieder für Überraschungen gut...

SGG:
Vielen Dank für deine Zeit. Wir wünschen dir und der Mannschaft alles Gute für die Rückrunde und freuen uns auf schöne Spiele!

[Foto: fupa.net]